Die 15 Module
Die Module können auch einzeln, bzw. je nach Themenblock gebucht werden.
The modules can also be booked individually, depending on the topic block. If you want detailed information about the modules, please feel free to ask us +49.221.510 902 36 or
feld@feld-institut.de, Stephanie Hartung
1+2. Systemische Grundlagenkenntnisse
- Funktions- und Ordnungsprinzipien in Organisationen
- Systeme und ihre Grundstrukturen
- Die autonome Organisationsgestalt und die Selbstorganisation ihrer Elemente
- Die Organisation als markiertes System
Wo zeigt sich die Grenze zwischen Organisations- und Personalentwicklung? Welche sind die Funktions- und Ordnungsprinzipien, was die Spannungsfelder der Organisation? Was verbirgt sich hinter Selbsterhalt und Weiterentwicklung, Handlung und Reflexion oder auch autonomer Gestalt und selbstreferenzieller Selbstorganisation? Sind das lediglich philosophische Begriffe oder offenbaren sich sich hier die Kernfragen der Organisationsentwicklung? Warum z.B. ist jede Organisation bereits eine Marke –und wie gelingt so gesehen Markenentwicklung und -führung?
In den ersten beiden Modulen vermitteln wir systemisches Grundlagenwissen, das jenseits der Theorie hilfreich für jede Situation der Organisationsgestaltung und -entwicklung ist.
3. Wahrnehmung und Erkenntnis
- Wahrnehmung, Wahrheit und Wirklichkeit
- Konstruktivismus und Phänomenologie
Was zeigt sich unmissverständlich, wie es ist? Was konstruieren wir? Für die erfolgreiche Steuerung von Organisationen ist es wichtig, zwischen Wahrheit und Wirklichkeit unterscheiden zu können. Denn das, was wir gemeinhin als rationale Wahrnehmung empfinden, gleicht viel eher einer individuellen Konstruktion, die Sinn zu machen scheint. Die anderen sehen das auch so? Das könnte intersubjektiv Sinn machen, mehr vielleicht nicht.
Wir stellen verschiedene Konzepte zu Wahrheit vor, informieren über die herrschenden
kulturellen Glaubenssysteme unserer westlichen Kultur und ermöglichen so eine
umfangreiche Reflexion des eigenen Status Quo wie des kreativen Umgangs mit
Wirklichkeit.
4. Kommunikation und Teamentwicklung
- Person, Rolle, Funktion
- Haltung, Verbindung und Verbundenheit
- Systemische Gesprächsführung
Die Operation, in der Systeme (Organisationen) entstehen, ist Kommunikation – der
Moment, in dem Individuen zu einer Vereinbarung kommen, aus der heraus Wirklichkeit entsteht. Nichts ist daher so zentral und erfolgsentscheidend wie die Fähigkeit, zu kommunizieren.
Dafür braucht es eine Bewusstheit über die eigene Person, die jeweilige Rolle und
genaue Funktion – jenseits von Hierarchieebene und möglicher Fachabteilung. Es braucht eine innere Haltung, die Miteinander zugunsten einer gemeinsamen Ausrichtung zielgerichtet fördert, und es braucht „weiche Gesprächstechniken“, die um ein vielfaches effizienter und effektiver sind, als unsere alltägliche Art miteinander zu sprechen.
5+6. Globalisierung und interkulturelle Zusammenarbeit
- Gleiche Wertebegriffe, unterschiedliche Inhalte
- Wie sich Kultur in Großräumen und Organisationen bildet
- Die wichtigsten Prägungen und Kulturunterschiede weltweit
- Arbeiten in multinationalen Teams
- Identität durch Abgrenzung
Hat man einmal verstanden, wie fundamental verschieden die Kulturen der Welt sein können, dann kann man sich durchaus fragen, wie Globalisierung überhaupt möglich ist.
Gleich einer Pyramide stapeln sich die kulturellen Aspekte wie die Bremer Stadtmusikanten und prägen Eigenheiten, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.
Eine so umfassende Darstellung, die tiefe Einblicke ermöglicht, wie eine immer wieder
humorvolle Umsetzung und spielerische Inszenierung typischer kultureller
„clashes“ bietet dieses Modul.
7+8. Analyse- / Szenario- / Kreativitäts- / Innovationsmethoden
- System-/Organisations-/Strukturaufstellung
- Theory U
- Visual Thinking Strategy
- Design Thinking
Für Selbsterhalt und Weiterentwicklung reicht es nicht, die Aufgaben gut zu erledigen. Oder vielleicht doch: Es reicht. Das bedeutet in dem Fall aber, dass man sich einem Kaleidoskop der Herausforderungen stellen muss.
Dazu gehört die zielgerichtete Reflexion inkl. Bewusstmachung, Analyse, Evaluation und Zukunftsszenario. Dazu gehört die Fähigkeit, Veränderungsprozesse anzustoßen und so effizient wie effektiv bei maximaler Angstreduktion durchzuführen. Dazu gehört schließlich auf die Bereitschaft, den Kopf „leer“ zu machen, damit Kreativität und
Innovation Einzug halten können.
Für diese Herausforderungen bietet die systemische OE/PE zahlreiche Methoden, die wir umfassend vorstellen und intensiv einüben.
9, 10, 11. Klassische, moderne und systemische Formen der Führung
- Klassische Führungsstile
- Transformationale und agile Führung
- Systemische Führung
Organisationen, Abteilungen, Gruppen und einzelne Menschen, Prozesse und Gespräche führen, nicht zuletzt Kunden führen – mit der Qualität der Führung steht und fällt jede Organisation. Und natürlich gibt es so viele Führungsstile, wie es kulturelle Haltungen in den jeweiligen Zeiten gibt.
Wenn Du führen willst, sagen die Chinesen, musst Du hinter den Menschen gehen.
Systemisch gesehen sei Führung unmöglich oder Führung ist Reflexion, sagen andere.
Wie gelingt Führung ? Worum geht es dabei? Was braucht es dafür? Braucht es Führung?
12+13. Personalwesen
- Menschenkenntnis / integrale Diagnostik
- Arbeitgebermarke
- Assessment / Einstellungsgespräch / Stellenbesetzung
- Kompetenz / Potenzial
- Weiterbildung / Coaching
Weil Menschen die Organisation gestalten, dreht sich alles um die Menschen in der
Organisation. Als attraktive Arbeitgebermarke hat sie die Wahl und braucht dann Wissen um die Fähigkeiten und die Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters. Und um dieses im Sinne der Organisations- wie der jeweils gemeinsamen Ziele einzusetzen, bedarf es eines so strategischen wie operational starken Personal-Managements.
Wir vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten für die Gestaltung der Nahtstelle von
Organisation und Arbeitsmarkt, Organisation und Personal sowie von Personal und
Person. Und wir zeigen Ihnen effektive Ansätze für eine umfassende Menschenkenntnis ebenso wie für eine mögliche Entwicklung von Mensch und Personal.
14+15. Trauma in der Organisation
- individuelles / personales / organisationales Trauma
- Lösungsansätze
Wo Leben ist, ist es immer auch bedroht. Das kann immer wieder zu Trauma und seinen Folgeerscheinungen führen. Traumatisierte Menschen gestalten Umfelder, die von
Trauma gefärbt sind. Das gilt (natürlich) auch für die Arbeitswelt, für Organisationen.
Dissoziation, also Spaltung ist das Hauptmerkmal von Trauma, und Spaltung kann einen gefährdenden Einfluss auf Organisationen haben.
Wir zeigen, woran Trauma erkannt werden kann und warum Gruppen und Organisationen
ebenso traumatisiert sein können wie einzelne Menschen und welche Dimensionen hier erreicht werden können. Angesichts all dessen vermitteln wir erfolgreiche Lösungsansätze.
Literaturempfehlung zur Weiterbildung